Details

Hotel zum Roten Löwen


Als das Gebiet Hildisrieden nach dem Sempacherkrieg 1386 zu Luzern kam, hatte es zwei Höfe, eine Kapelle und vermutlich eine Wirtschaft. Es war nur ein kleiner Weiler, aber ein markanter Punkt auf dem Weg von Luzern nach Beromünster. Die Wirtschaft diente damals als willkommene Raststätte für Mensch und Pferd.

Der Rote Löwen wurde schon 1416 als Taverne nachgewiesen, dürfte aber noch älter sein und war sehr wahrscheindlich die Stammbeiz der Habsburger. Die Weinumsätze lagen damals weit über dem Durchschnitt. Die Wirtschaft war sehr angesehen. Der Rote Löwen erzielte mit 16000 Liter Wein einen hohen Jahresumsatz. Das bedeutet den durchschnittlichen Tageskonsum von 55 Litern Wein. Dazu kamen zwei bis drei Liter Most und ein halber Liter Brandwein.

Wir freuen uns, dass wir weiterhin diese Tradition beibehalten können und zählen auf Sie lieber Gast, den Weinumsatz von 1416 übertrumpfen zu können.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.