Details

Karstens Watercut & Welding


Karstens Watercut & Welding ist ein
Spezial-Unternehmen im Metallbau mit Sitz
in Kröppelshagen bei Hamburg.

Wir sind spezialisiert auf Wasserstrahlschneiden und Schweiß- und Konstruktionstechnik. Wo andere passen, beginnt für uns die Herausforderung, ob im Neubau oder bei der Instandsetzung. Dabei setzen wir insbesondere auf die von uns speziell entwickelten Verfahren in der Schneid-, Bohr- und Schweißtechnologie.

Und wenn es darauf ankommt sind wir für Sie da,
24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche.

Auf einer Fläche von 4 x 2 m werden sowohl in Reinwasser- als auch in Abrasivschneidtechnik alle denkbaren Materialien mit äußerster Präzision und praktisch ohne Schnittverluste geschnitten. Ob Edelstahl, Aluminium, Kupfer, Ttan, Keramik wie z. b. Fliesen, Granit, Glas, Holz, Gummi oder Kunststoffe, wie Carbon oder Schaumstoff, sowie Dichtungen - auch komplizierteste Muster werden per CAD ohne thermische Belastung und materialschonend durch den Hochdruckwasserstrahl geschnitten.

CNC-Wasserstrahlschneiden:

Hochdruck-Wasserstrahlschneiden ist eine hoch-effektive Trenntechnik und eine sehr ökonomische Alternative zu den mechanischen oder thermischen Verfahren.

So ist der Pur-Wasserhochdruckstrahl ideal zum Schneiden weicher und nachgiebiger Werkstoffe geeignet, wie zum Beispiel:

∙Faserverbundwerkstoffe
∙Schaumstoffe
∙Holz
∙Zellstoffe

Beim Hochdruck-Wasserstrahlschneiden von "harten" Materialien wird dem Wasser ein abrasives Medium (Granatsand) beigefügt. Mit diesem Abrasiv-Wasserstrahl können

∙Stahl und Edelstahl
∙Buntmetalle, wie Messing, Kupfer, Bronze
∙Leichtmetalle, also Aluminium und Titan
sowie
∙Stein, Marmor, Granit
∙Glas
∙Kunststoffe
und
∙Verbundwerkstoffe

Mit größter Präzision nach Ihren Vorgaben in allen möglichen Formen geschnitten werden. Dies in Materialstärken bis zu 200 mm (20 cm).

Vorteile des Wasserstrahlschneidens:

∙Kaltschneideprozess, d.h. es wird ein verzugsfreies Schneiden aller Materialien gewährleistet, es treten keine thermisch bedingten Veränderungen der Werkstoffe an der Schnittkante und keine Veränderungen des Materialgefüges auf
∙Es lassen sich beliebige Konturen schneiden und der Schnitt kann an jeder beliebigen Stelle der Werkstoffoberfläche beginnen und enden.
∙Es entsteht kein direkter Anpressdruck auf den Werkstoff. So wird, trotz hoher kinetischer Energie, eine Deformation des Materials vermieden und eine hohe Schnittpräzision ohne Ausfransung oder Grat erzielt. Die Materialoberfläche der Werkstücke wird nicht verletzt.
∙Durch den haarfeinen Wasserstrahl ergibt sich eine präzise Schnittgenauigkeit und hohe Schnittqualität. Es können filigrane und komplizierte Konturen geschnitten werden.
∙Problem-Materialien wie kunststoffbeschichtete Bleche, Aluminium, Kupfer oder rostfreie Stähle lassen sich problemlos und präzise schneiden.
∙Die sehr schmale Schnittfuge ermöglicht eine optimale Materialausnutzung und nahtloses Schachteln. Rohstoff-Ressourcen werden geschont und die Werkstoffkosten gesenkt.
∙Die Umweltverträglichkeit wird in besonderem Maße gesichert. Der Schneideprozess ist sauber, erzeugt weder Schneide- noch Schleifstaub, keine Späne oder chemische Luftverschmutzung.
∙Die Flachbettschneidetechnik ermöglicht eine Schnittgenauigkeit von min. 0,3 mm bei einer Materialstärke von 100 mm.
∙Kostenreduktion durch günstige Einzelteil- und Prototypen-Fertigung.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.