Details

Tinkerhof Adino & Rebekka Narcisi-Spahn


Der Ursprung der Irish Tinker liegt hauptsächlich in Irland, aber auch in England und Wales.

Der Name Tinker bedeutet Kesselflicker und ist ein abfälliger englischer Ausdruck für das fahrende Volk und wird eigentlich nur im deutschsprachigen Raum verwendet.

In ihren Ursprungsländer werden diese Pferde als Blackys, Irish Cobs, Vanner und Gypsies benannt. Die Irish Tinker entstanden eigentlich als Zuchtausschuß bereits im Mittelalter, als die Pferdezucht nur vom Adel betrieben wurde und dort Farbpferde nicht erwünscht waren, da sie nicht standesgemäß schienen. Diese Schecken wurden dann häufig an vorbeiziehende Reisende oder Zigeuner verschenkt.
Da die Zigeuner kein Geld für den Pferdekauf, aber eine Vorliebe für alles Bunte und Auffällige hatten, waren ihnen diese Pferde nicht nur sehr willkommen, sondern auch wertvoll. Doch ihre Haltung war äusserst karg... Sie mussten sich mit dem Gras und Zweigen am Wegesrand begnügen, während sie die voll beladenen Wagen täglich ziehen mussten, oft auch gemeinsam mit Eseln. Um das Blut ihrer Tinker- Pferde etwas zu veredeln, wurden von den Zigeunern nachts heimlich Deckaktionen ihrer Stuten mit den edlen Hengsten der Adligen eingefädelt. So kamen die Zigeuner zu besseren Pferden, die sie dann verkaufen konnten.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.