Details

Haselauer Landhaus - Hotel und Gaststätte


Die Gaststätte und der landwirtschaftliche Betrieb sind schon über 300 Jahre im Familienbesitz. Ende des 19. Jahrhunderts führte die Familie Wulff die Gastwirtschaft. Die einzige Tochter Anne Wulff, heiratete 1899 Heinrich Lienau, der 1906 die Hengststation eröffnete. Aus dieser Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor. Der Älteste, Hermann, übernahm den Betrieb. Seine Geschwister wanderten Anfang der 20er Jahre in die USA aus. 1930 heiratete Hermann Lienau Anna Früchtenicht. Sie hatten zwei Söhne und drei Töchter. Die Familie Lienau betrieb neben der Schankwirtschaft auch Landwirtschaft mit Obstbau. 1958 wird die kleine Schankwirtschaft zur Gastwirtschaft umgebaut. Der Landwirtschaftliche Betrieb wurde Anfang der 60er Jahre verkleinert, die Obstplantage wurden gerodet. Die Diele wurde 1969 zum Saal umgebaut. Die ursprünglich einfache Gastwirtschaft wurde immer mehr zur Speisegaststätte. Der Jüngste, Otto Lienau, übernahm 1969 den elterlichen Betrieb. Im selben Jahr heiratete er Christa Wulff aus Altendeich. Die älteste Tochter Maike lernte Hotelfachfrau und heiratete den Industriekaufmann Gunnar Mohr aus Uetersen. Sohn Jan Hermann lernte Koch und heiratete die Bankkauffrau Saskia Mohr aus Uetersen. Daniela, das dritte Kind, absolvierte ebenfalls eine Lehre zur Hotelfachfrau und lebt heute mit ihrem Mann Christoph im Schwarzwald. Im Jahr 1986 wurde das Obstlager zu einem kleinen Hotel mit acht Zimmern umgebaut. Mitte der 90er Jahre übernahm Maike Mohr die Restaurantleitung und Jan Hermann Lienau die Leitung der Küche. Das Haselauer Landhaus entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten zu einer festen Institution für Einheimische, Tagesausflügler und durch die Holsteiner Hengststation auch für nationale und internationale Pferdefachleute. 2005 übergab Otto Lienau seiner Tochter Maike und deren Mann Gunnar Mohr den landwirtschaftlichen Betrieb. Dieser wurde 2006 durch den Bau einer Reithalle mit Pferdeboxen vergrößert. Ende 2010 wurden im benachbarten Küsterhaus vier neue komfortable Doppelzimmer eingeweiht. Im Sommer 2011 konnte das Hotel mit 3 Sternen ausgezeichnet werden. Zum 01.01.2012 übergaben Otto und Christa Lienau das Haselauer Landhaus an ihren Sohn Jan Hermann und dessen Frau Saskia.

Komfortable 3*** Zimmer (Dehoga klassifiziert) unweit von Wedel, Uetersen und Elmshorn gelegen und doch ländlich ruhig. Alle Zimmer sind mit Flachbildschirmen ausgestattet. Unser umfassendes Frühstücksbuffet servieren wir Ihnen in unserem hellen, freundlichen Restaurant.

Gemütliches Landhaus in der Haseldorfer Marsch mit regionaler moderner Landhausküche

Aus einer Schankwirtschaft in Haselau ist in den letzten Jahrzehnten ein anerkanntes und renommiertes Restaurant im Dreieck Wedel, Elmshorn und Uetersen entstanden. Bekannt für seine regionale Landhausküche, die durch saisonale Aktionen abgerundet wird. Zu verdanken haben wir das unseren treuen Gästen aus Nah und Fern und unserem professionellen Team, das uns seit Jahren unterstützt.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.