Details

Irchelkrippe der Genossenschaft StudentInnen-Krippe


Wer sind wir...

Betriebsstruktur:

Die Irchelkrippe ist genossenschaftlich organisiert. Mindestens ein Elternteil muss der Genossenschaft beitreten. Jährlich findet eine Generalversammlung statt, an der die Mitglieder Teil nehmen dürfen. Es entstehen daraus keine Verpflichtungen. Innerhalb der genossenschaftlichen Organisation, insbesondere während der Generalversammlung können spezielle Anliegen und Wünsche der Mitglieder diskutiert werden.

∙Krippe

Grundsätze:

Unsere Krippe verfügt über vier altersgemischte Gruppen mit je elf Plätzen für Kinder ab einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt. Das Kind in seiner Eigenständigkeit steht im Zentrum. Wir begleiten und fördern Kinder aus verschiedenen Kulturen in ihrer geistigen, seelischen, körperlichen und sozialen Entwicklung. Soziales Verhalten soll geübt, zwischenmenschliche Kompetenzen erfahren und die Sprachentwicklung gefördert werden. Inmitten einer hektischen Umwelt möchten wir für unsere Kinder eine gemütvolle, heitere und positive Atmosphäre schaffen.

∙Kindergarten

Grundsätze:

Als Besonderheit bieten wir neben der Krippe einen Kindergarten an. Hier werden die Kinder ab dem offiziellen Kindergartenalter während zweier Jahre betreut, gefördert und auf den Schuleintritt vorbereitet. Wir orientieren uns an den Zielen und Richtlinien der öffentlichen Kindergärten. Die Vormittagsbetreuung ist wie im öffentlichen Kindergarten obligatorisch. Zudem wird ein Mittagstisch sowie eine Nachmittagsbetreuung mit Freizeitgestaltung angeboten. Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder eigene Erfahrungen sammeln und Lernerfolge erleben: Indem wir immer wieder mit verschiedenen Materialien experimentieren, dem Alter entsprechend diverse Fertigkeiten üben und die Sinne kreativ einsetzen, lernt das Kind, sich aktiv mit sich und seiner Umwelt auseinanderzusetzen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.