Details

Heilpraktikerschule Westfalen


Heilpraktikerschule Westfalen - Das Zentrum für Naturheilkunde in Hamm (Westfalen)

Die Heilpraktikerschulen Westfalen bieten seit 2003 fundierte Ausbildungen im Bereich der Naturheilkunde. Erfahrene Dozenten begleiten Sie auf Ihrem Weg:

∙Heilpraktiker
∙Heilpraktiker für Psychotherapie
∙Tierheilpraktiker
∙Wellnesstherapeut

Die Heilpraktikerschule Westfalen stellt sich vor. Unsere Philosophie: Der Mensch im Mittelpunkt einer ganzheitlichen Betrachtung.

"Ob das in Hamm wohl ankommt....?" Mit einer gesunden Portion Angst aber auch mit viel Zuversicht hat Tanja Plattfaut im Juni 2003 die Heilpraktikerschule Westfalen gegründet.

Mit einem "Naturheilkundetag" stellte sie Ihr Institut, die Ausbildungsmöglichkeiten und die Dozenten vor und stieß dabei auf eine gute Resonance. Fast 200 Besucher kamen damals zum Eröffnungstag. Mittlerweile kommen die Schüler nicht nur aus Hamm und der weiteren Umgebung, Sauerland bis Münsterland, Dortmund bis Lippstadt und sogar aus Dresden, Trier, Köln... hierher um sich ausbilden zu lassen, sondern aus ganz Deutschland.

Durch das außergewöhnliche Ambiente und 30 langjährig erfahrenen und in der Szene bekannten Dozenten ist die Schule schon nach kurzer Zeit zu einem beliebten Ort für Naturheilkundler und Interessierte geworden.

Im September 2004 expandierte die Schule nach Münster und hat dort in zentraler Lage sehr schöne Räume eingerichtet, die das Ausbildungsangebot wesentlich erweiterte.

In 2007 wurde die Schule in Hamm zu klein und es mussten über kurz oder lang neue Räumlichkeiten gesucht werden. Die Suche stellte sich als sehr schwierig heraus, mal passte die Lage nicht, die Aufteilung, die Größe oder der Preis!

Erst als sich Frau Plattfaut an die Stadt Hamm wandte und um Mithilfe bat wandelte sich die Situation: „Wir haben da nichts Passendes für Sie, da ist nur ein altes Schulgebäude aber das können wir Ihnen nicht anbieten, das hat einen zu hohen Renovierungsbedarf!“ „Das können wir Ihnen nicht anbieten!“ – und genau dieser Satz reizte die Schulleiterin, genau dieses Gebäude wollte sie sehen. Zwei Tage später stand sie vor diesem Haus, der alten Stephanus-Knabenschule im Dorf Heessen. „DAS IST ES!“ „Ich habe mich gleich in dieses alte, wunderschöne Gebäude verliebt. Es hat so viel Flair, “ war ihr erster Eindruck und setzte von diesem Tag alles daran, dieses Gebäude zu bekommen. Der Gedanke lag nah, dass es sinnvoll ist, die Angebote beider Schulen, Hamm und Münster, in diesem Gebäude zu vereinen. So können alle Leistungen, die Erfahrungen, das Wissen an diesem wunderschönen Ort, in diesem schönen Ambiente zentralisiert werden.

Die Heilpraktikerschule in der alten Knabenschule:

Die Vorteile dieses Standortes sind nicht von der Hand zu weisen

Umfeld:

∙Eigener Parkplatz am Haus
∙Bushaltestelle direkt vor der Haustür
∙Restaurant mit günstigem Mittagstisch und Bäckerei mit besonderen Angeboten direkt in unmittelbarer Nähe
∙Schöne Spaziermöglichkeiten während der Pausen

Schulintern:

∙Große, helle Schulräume
∙Großer Vortragsraum
∙Wunderschöner Pausenraum mit Kaffeetheke und Anbindung an den Garten. Hier haben die Schüler von morgens 8.00 – abends 21.30 Uhr die Möglichkeit, sich zum Lernen zu treffen. Außerdem bieten wir in dieser Räumlichkeit die Möglichkeit für regelmäßige Heilpraktikerstammtische oder andere Interessentenstammtische.
∙4 Praxisräume, die stunden-, tage-, wochen-, oder monatsweise gemietet werden können. Dieses Angebot ist gerade für unsere Schulabgänger interessant, da sie sich in der Obhut der Dozenten in die Selbstständigkeit begeben können. Es wird immer ein erfahrener Heilpraktiker oder Heilpraktiker für Psychotherapie zur Seite stehen, wenn es anfängliche Probleme gibt. Aber auch erfahrene Heilpraktiker oder Heilpraktiker für Psychotherapie können dieses Angebot nutzen. Teamarbeit und Erfahrungsaustausch zwischen den Heilpraktikern kommt den Therapeuten und den Klienten zu Gute.

Hauptangebot der Heilpraktikerschule Westfalen:

Das Hauptangebot der Heilpraktikerschule Westfalen liegt allerdings in der wahlweisen und intensiven Ausbildung zum/zur:

∙HeilpraktikerIn
∙HeilpraktikerIn für Psychotherapie
∙TierheilpraktikerIn
∙Ganzheitlichen NaturkosmtikerIn

Jede dieser Berufsausbildungen ist Grundvoraussetzung für die „Diagnose von Krankheiten“ und wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

Um Patienten/Klienten behandeln zu können müssen Fachrichtungen eingeschlagen und können in der Heilpraktikerschule ebenfalls erlernt werden. Hier bieten wir z.B.:

∙Klassische Homöopathie
∙Bach-Blüten
∙Akupunktur (TCM)
∙Ohrakupunktur (TCM)
∙Antlitzdiagnose und Behandlung mit Dr. Schüßlers ∙Lebenssalzen
∙Craniosacrale Therapie
∙Chiropraktik
∙Neuraltherapie
∙Dorn-Methode / -Breuß-Massage
∙Fußreflexzonenmassage
∙Klassische Massagetherapie
∙Ayurveda-Massagen
∙Klangmassage
∙ganzheitliche Irisdiagnose
∙Pathophysiognomie mit Organsprache
∙Psychophysiognomie
∙Hypnose
∙Ausleitungsverfahren
∙Ernährung in der Naturheilkunde
∙Begleitende Kinesiologie
∙Chakra – Healing and Reading
∙Energie- Informations- Medizin nach Erich Körbler
∙Indianische Lebensphilosophie u. Kräuterheilkunde
∙Reiki ...

Die Zukunft:

Die Heilpraktikerschule Westfalen plant mit 4 erfahrenen Therapeuten und Dozenten, ein psychotherapeutisches Zentrum zu integrieren. Ziel ist sowohl die intensive Ausbildung von Heilpraktiker für Psychotherapie als auch ein Beratungs- und Behandlungszentrum für Betroffene und Angehörige. Mit immer neuen Ideen und Möglichkeiten möchten wir allen Interessierten ein Zentrum für Ausbildung, Kommunikation und Therapie bieten, das unter folgendem Motto steht: - „Gemeinsam für Gesundheit und Wohlbefinden“

Unsere Öffnungszeiten:

∙Montag bis Freitag - 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.