Details

Theodor Fliedner Stiftung


Unsere Arbeitswelt war noch nie vielfältiger und facettenreicher als heute. Arbeit und Beruf stellen heute für die meisten Menschen in unserer Gesellschaft einen zentralen Bereich ihres Lebens dar und dienen längst nicht mehr allein dem Lebensunterhalt oder der Versorgung.

Im Beruf können wir uns engagieren und verwirklichen, erhalten Anerkennung für unsere Leistung. Erfolg im Beruf bedeutet viel mehr als finanzielle Absicherung, er bewirkt das Gefühl gebraucht zu werden und etwas Sinnvolles zu leisten.

Die Fliedner Werkstätten sind ein Unternehmen, in dem Menschen mit Behinderungen arbeiten. Wie jedes andere Unternehmen des produzierenden Gewerbes handeln die Fliedner Werkstätten nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen von Angebot und Nachfrage: Innovative Produkte, hohe Qualitäts- standards, Zuverlässigkeit und ein straffes Marketing machen uns zu einem wettbewerbsfähigen Unternehmen, das sich nach außen bezüglich seiner Leistungsfähigkeit nicht von anderen Unternehmen unterscheidet. Das zeigt sich nicht zuletzt in der Zertifizierung des Betriebs nach ISO 9001.

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an oberster Stelle. Regelmäßige strenge Kontrollen sorgen für die gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte – ganz egal aus welchem Bereich unseres Sortiments sie stammen. Unsere Kunden arbeiten nicht aus sozialen oder karitativen Erwägungen mit uns zusammen, sondern weil unsere Leistungen überzeugen.

Aufgaben/Ziele...

Behinderte Menschen und Arbeit – das bedeutete in der Vergangenheit, dass diese Menschen nicht am „normalen“ Arbeitsleben teilhaben konnten. Ihre Arbeit in Behinderten-Werkstätten bestand oft aus einfachsten Tätigkeiten, bei denen man garantiert nichts „falsch machen“ konnte. Die Fliedner Werkstätten verfolgen ein umfangreiches und modernes arbeitspädagogisches Konzept, bei dem im Mittelpunkt der Mensch steht mit seinen sozialen, motorischen und geistigen Fähigkeiten. Aus diesem Grund ist die Arbeit eingebunden in ein umfassendes Konzept, bei dem neben verschiedenen individuellen Förderkomponenten die Begleitung und Assistenz, die Arbeit selbst ein wesentlicher Bestandteil der Förderung ist. Den Beschäftigten stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite, die über eine berufliche Doppelqualifikation verfügen: zum erlernten handwerklichen Beruf besitzen sie eine sonderpädagogische Zusatzausbildung.

Wie jedes andere Unternehmen des produzierenden Gewerbes handeln die Fliedner Werkstätten nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen. Innovative Produkte, hohe Qualitätsstandards, Zuverlässigkeit und ein straffes Marketing machen uns zu einem wettbewerbsfähigen Unternehmen, dessen Leistungsfähigkeit sich nicht von anderen Unternehmen unterscheidet. Das zeigt sich nicht zuletzt in der Zertifizierung des Betriebs nach ISO 9001. Unsere Kunden arbeiten nicht unbedingt aus sozialen oder karitativen Erwägungen mit uns zusammen, sondern weil unsere Leistungen überzeugen. Was die Fliedner Werkstätten von anderen Unternehmen unterscheidet, ist die Art und Weise, wie gearbeitet wird.

Die Arbeit wird so organisiert, dass sie trotz der Behinderung der Beschäftigten in der gleichen Zeit und mit der gleichen Zuverlässigkeit erledigt wird, wie in einem Unternehmen mit nicht-behinderten Mitarbeitern; es wird vornehmlich personalintensiver gearbeitet. Die Zertifizierung der Fliedner Werkstätten nach ISO 9001 beschränkt sich nicht allein auf die Produktion, sondern hat ebenfalls Gültigkeit für die Bereiche Förderung und Dienstleistung. Dies zeigt, dass erfolgreiches Handeln im Markt und die Förderung behinderter Menschen einander nicht ausschließen müssen.

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an oberster Stelle. Regelmäßige strenge Kontrollen sorgen für eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte – ganz egal, aus welchem Bereich unseres Sortiments sie stammen. Die Fliedner Werkstätten haben sich auf Produktionsbereiche spezialisiert, die traditionell besonders personalintensiv sind und wo jede Automatisierung Einbußen in der Qualität mit sich führen würde.

Ausgleichsabgabe...

Die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den Fliedner Werkstätten bietet unseren Kunden noch einen weiteren Vorteil: Unternehmen, die den gesetzlich vorgeschriebenen Anteil behinderter Beschäftigter nicht erfüllen, können 50% der von uns erbrachten Dienstleistung auf die eventuell zu zahlende Ausgleichsabgabe anrechnen lassen. Die gesetzliche Grundlage dazu bildet der Paragraph 140 des Sozialgesetzbuches IX.

Unsere Produkte/Dienstleistungen:

Die Fliedner Werkstätten haben sich auf Produkte und Produktionsbereiche spezialisiert, die traditionell besonders personalintensiv sind und in denen viele Arbeitsschritte von Hand erledigt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. So ist ein wichtiger Bereich unserer Produktion die Herstellung und Veredelung von Porzellan- und Keramik-Waren. Unsere Produkte zeichnen sich durch innovative Dessins und Dekore aus und werden von uns erfolgreich auf internationalen Messen präsentiert. Außerdem arbeiten wir als Zulieferer für andere Unternehmen – besonders im Elektro- und Metallbereich – und erbringen Dienstleistungen, beispielsweise im Garten- und Landschaftsbau. Die Zusammenarbeit mit den Fliedner Werkstätten bietet unseren Kunden noch einen besonderen Vorteil: Unternehmen, die den gesetzlich vorgeschriebenen Anteil behinderter Beschäftigter nicht erfüllen, können 50% der von uns erbrachten Leistung auf die eventuell zu zahlende Ausgleichsabgabe anrechnen lassen.

Das Arbeitsspektrum der Fliedner Werkstätten verteilt sich auf verschiedene Tätigkeitsfelder:

▪Schreinerei
▪Elektro/Metall
▪Lettershop
▪Lager/Logistik
▪Transferdruck
▪Gärtnerei
▪Kerzen
▪Garten- und Landschaftsbau
▪Verpackung
▪Druckerei
▪Geschirrverleih

Assistenz und Förderung...

Die Assistenz und Förderung der Beschäftigten in den Fliedner Werkstätten geht weit über die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten hinaus. Durch gezielte fördernde und berufsbildende Maßnahmen – einzeln oder in kleinen Gruppen und immer unter Anleitung einer Fachkraft – können die Beschäftigten ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln.

So erhalten schwerst- und mehrfachbehinderte Menschen zum Beispiel eine besondere Förderung, in deren Rahmen sie lebenspraktische Fähigkeiten erwerben, die über die Arbeitswelt hinaus von grundlegendem Nutzen sind.

Zusätzlich werden arbeitsbegleitende Maßnahmen aus dem sportlichen, kognitiven, therapeutischen oder religiösen Bereich angeboten.Regelmäßig finden Gespräche statt, die den Stand neu erworbener Fähigkeiten thematisieren; schließlich ist es nicht unüblich, dass sich ein Beschäftigter innerhalb der Fliedner Werkstätten beruflich verändert oder ein Wechsel in den freien Arbeitsmarkt stattfindet.

Ehrenamt...

Sie möchten die Fliedner Werkstätten kennenlernen und unsere Arbeit ehrenamtlich unterstützen? Es gibt viele Aufgabenfelder und Bereiche, in die Sie sich einbringen können:

▪Mitgestalten und Mitwirken bei Messen, Festen oder Ausflügen
▪Mitwirkung bei handwerklichen Arbeiten
▪Gemeinsames Einkaufen und Kochen
▪Gemeinsames Musizieren
▪Vorlesestunden
▪Begleitung bei Behördengängen
▪u.v.m.

Vielleicht haben Sie auch Interesse, den Werkstattalltag mit behinderten Menschen kennenzulernen oder Sie haben eine eigene Idee, wie und wo Sie die Fliedner Werkstätten unterstützen möchten.

Wir freuen uns auf Sie!

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.