Details

Schweinezucht Lefting


Der Betrieb Lefting hat eine Schlüsselrolle in der NRW-Schweineproduktion, zweites Standbein ist der Anbau von Getreide, Kartoffeln und Spinat. Lefting ist seit langem der größte Beschicker der Leistungsprüfanstalt Haus Düse bei Soest.

Der Zuchtbetrieb Lefting betreibt die Schweinezucht in der 3. Generation. Die ersten Pietrainsauen wurden Ende der 70er Jahre aus den Zuchtstätten Hamann in Bissee und Ingendae in Sonsbeck erworben.

Die Startsau war "Bembe". Großen Einfluss auf die aktuelle Herde hat der Zuchtbetrieb Sommer, von dem ein Großteil der Tiere nach einem Wiederaufbau im Jahr 2006 stammten. Die Pietrainzucht wird im Betrieb Lefting mit 400 Stammsauen betrieben. Die Haltung erfolgt sowohl bei den Sauen als auch bei der Jungeberaufzucht strohlos auf Spaltenböden.

In den 90er Jahren wurde die Zucht wesentlich durch den Eber "Rabbi 6957" beeinflusst, der sich bereits damals mit mehr als 900g Masttagszunahmen geprüft hat. Von "Rabbi" stammten zahlreiche Spitzenvererber ab.

Stellvertretend sollten die Eber "Rektor 7945" und "Rabatt 9425" genannt werden. Ebenfalls bedeutend war der aus der Zucht Ruppert-Merz stammende Eber "Ire 8780" , von dem die gesamte I-Genealogie abstammt.

Großen Einfluss in den Jahren ab 2005 hatten die Eber "Merci 15041" und "Ribet 68123". Aktuell ist der Stammeber "Maler 18468" einer der leistungsstärksten Vererber im German Pietrainzuchtprogramm und wird entsprechend stark eingesetzt. Weiter befinden sich die hervorragend geprüften Eber "Ribery 18636", "Mart 17992" und Henry 92352" im Einsatz.

Auf den Besamungsstationen der Region befinden sich zurzeit mehr als 500 Eber aus dem Hause Lefting. Damit können pro Jahr mehr als eine Million Tuben Sperma und daraus drei Millionen Ferkel produziert werden. Der größte Abnehmer ist die GFS- Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG.

2007 erhielt Remigius Lefting den Hans von Bemberg Preis für die beste tierzüchterische Leistung. (Der undotierte Hans-von-Bemberg-Preis hat eine mehr als 50-jährige Tradition und wird einmal jährlich von der Landwirtschaftskammer für Höchstleistungen auf dem Gebiet der Tierzucht verliehen.)

Auch international sind die Tiere des Hofes Lefting sehr gefragt. Kunden kommen aus den Niederlanden, Spanien, Portugal, Österreich und Tschechin.

Durch regelmäßige Qualitäts- und Sicherheitsprüfungen und den daraus resultierenden Maßnahmen, kann der Zuchtbetrieb Lefting permanent optimale hygienische und genetische Bedingungen für die Zuchtarbeit leisten:

Qualitätsmerkmale:

- optimale Abferkelbuchten
- ideales Stallklima (Lüftungsanlagen, Biofilter, Heizung)
- permanente tierärztliche Kontrolle und Gesundheitsschecks
- moderne Fütterungsanlagen
- hygienisch einwandfreies und hochwertiges Futter

Sicherheitsmerkmale:

- geschlossenes Hygienesystem
- intensives Gesundheits- und Produktionsmanagement
- systematische Leistungsprüfungen
- absolute Sicherheit im Tierverkehr

QS-Schweine und QS-Fleisch bedeuten Qualität und Sicherheit für die Verbraucher.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie uns bitte auf unserer Homepage. Natürlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.